Queer.de: So schwer ist das Leben für türkische LGBTI in Deutschland

Das Leben für LGBTI* Menschen wir in der Türkei zunehmend bedrohlicher. Sven Lehmann, queerpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, und Berivan Aymaz, grüne Landtagsabgeordnete in Nordrhein-Westfalen, luden fünf türkische LGBTI-Aktivisten die jetzt in Deutschland leben zum Gespräch. Neben den Aktivisten, waren auch einige Pressevertreter und Ulle Schauws, queerpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, bei dem Termin im Bundestag anwesend. Ulle Schauws und Sven Lehmann waren über die Berichte aus der Türkei „schockiert“. Insbesondere zur Situation queerer Geflüchteter waren sie pessimistisch: „Für diese Asyl-Verfahrensfragen wird ein Innenminister Seehofer das Gegenteil von hilfreich sein“, sagt Ulle Schauws.

Den gesamten Artikel Markus Kowalski auf Queer.de können Sie hier nachlesen.