Transparenz

Ein wichtiger Grundsatz meiner Arbeit ist die Transparenz. Sie als Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, zu erfahren, welche Bezüge ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Abgeordnete des Deutschen Bundestages erhalte und auch, ob ich weitere Einkünfte über meine Abgeordnetentätigkeit hinaus habe.

Abgeordnetenentschädigung

Das Grundgesetz bestimmt in Artikel 48 Abs. 3, dass Abgeordnete einen Anspruch auf eine angemessene und ihre Unabhängigkeit sichernde Entschädigung haben. Ab dem 01. Juli 2022 beträgt die Abgeordnetenentschädigung 10.323,29 € monatlich (brutto) und ist voll zu versteuern. Zahlungen wie ein 13. Gehalt, Weihnachts- oder Urlaubsgeld erhalte ich nicht.

Amtsausstattung

Um mein Mandat ausüben zu können, erhalte ich die sogenannte Amtsausstattung mit Sach- und Geldleistungen für Büros, Mitarbeiter*innen und Reisekosten. Teil dieser Amtsausstattung ist eine steuerfreie
Aufwandspauschale, die seit dem 1. Januar 2022 bei monatlich 4.583,39 € liegt.
Hiermit sollen die in Ausübung meines Mandats entstehenden Aufwendungen abgegolten werden. Dazu zählen die Einrichtung und Unterhaltung meines Wahlkreisbüros in Krefeld, die Kosten für die Wahlkreisbetreuung und ähnliches. Neben der Kostenpauschale habe ich als Abgeordnete Anspruch auf ein eingerichtetes Büro am Sitz des Bundestages in einer Größe von
derzeit 54 Quadratmeter für mich und meine Mitarbeiter*innen, einschließlich der notwendigen Kommunikationsgeräte und Möblierung.

Wie alle Abgeordneten kann ich Dienstfahrzeuge des Bundestags im Stadtgebiet von Berlin mitbenutzen. Außerdem erhalte ich eine Netzkarte 1. Klasse der Deutschen Bahn und bekomme Inlandsflugkosten ersetzt, soweit diese in Ausübung meines Mandates anfallen.

Altersentschädigung

Eine Altersentschädigung erhalten ehemalige Bundestagsabgeordnete, wenn sie das 67. Lebensjahr vollendet und dem Parlament mindestens ein Jahr lang angehört haben. Nach dem ersten Jahr beträgt sie 2,5 Prozent der
Abgeordnetenentschädigung und steigt mit jedem weiteren Jahr der Mitgliedschaft um 2,5 Prozent an. Der seit dem 1. Januar 2008 verringerte Höchstbetrag liegt bei 67,5 Prozent der Abgeordnetenentschädigung und wird erst nach 27 – statt zuvor 23 – Mitgliedsjahren erreicht.

Mitgliedschaften

Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts:

Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e. V. (EAF)
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich
Hier finden Sie die Webseite der Stiftung.

Bundesstiftung Mutter und Kind
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich
Hier finden Sie die Webseite der Stiftung.

Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen:

Villa Merländer e.V. – Förderverein der NS-Dokumentationsstelle Krefeld
Mitglied des Kuratoriums
Hier finden Sie die Webseite des Fördervereins.

Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (EVZ)
Kooptiertes Mitglied im Kuratorium
Hier finden Sie die Webseite der Stiftung.

Bundesstiftung Gleichstellung
Mitglied im Stiftungsrat.
Hier finden Sie die Webseite der Stiftung.

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Mitglied im Parlamentarischer Beirat für Bevölkerung und Entwicklung
Hier finden Sie die Webseite der Stiftung.

Bundeszentrale für politische Bildung, bpb
Stellvertretendes Mitglied im Kuratorium
Hier finden Sie die Website der Stiftung.

action medeor
Mitglied im Beirat
Hier finden Sie die Website der Stiftung

Weitere Mitgliedschaften:

  • Frauenberatungsstelle Krefeld e.V.
  • Mitglied im Föderverein des Kresch-Theater Krefeld
  • Amnesty International e.V.
  • Nabu e.V.

Der jährliche Rechenschaftsbericht der Partei Bündnis 90/Die Grünen wird regelmäßig veröffentlicht und weist für das Jahr 2019 meine Spenden an die Partei mit 23.434,00 Euro aus.

https://cms.gruene.de/uploads/documents/2019_Rechenschaftsbericht_GRUENE.pdf