Rückblick und Presseschau zur Polenreise

Kurzbericht und Übersicht vom 28.09.2020

Um mir über die Situation der LGBTIQ Community Polens und von feministischen Aktivist*innen einen Überblick vor Ort zu verschaffen, bin ich gemeinsam mit meinem queerpolitischen Sprecher-Kollegen Sven Lehmann, MdB, vom 23. – 25.09.2020 nach Krakau gereist.

Doch zu Beginn der Reise besuchten wir als erstes die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und legten dort einen Kranz in Gedenken aller Opfer nieder.

https://www.facebook.com/ulleschauwsmdb/posts/2095473987249959

In den folgenden Tagen sollten wir uns mit Prof. Dr. Majchrowski, dem Stadtpräsidenten von Krakau und feministischen Aktivist*innen der Organisation „Abtreibung ohne Grenzen“ (Aborcja Bez Granic) treffen. Nur ein lange geplantes und verabredetes Treffen mit dem Vorsitzenden des Regionalparlaments der Woiwoidschaft Klein-Polen, Prof. Jan Duda wurde kurzfristig und ohne Begründung abgesagt.

Stattdessen erfuhren wir bei unserem sehr eindrücklichen Treffen mit den LGBTIQ-Aktivist*innen der Verbände Queerowy Maj und Fundacja Równość.org.pl aus erster Hand, wie weit sich die Ausgrenzung von queeren Menschen im Alltag auswirkt.

https://www.facebook.com/ulleschauwsmdb/posts/2098003516997006

Presseschau zur gemeinsamen Polenreise

Über unsere Reise und die Gespräche wurde viel berichtet. Gut so. Denn es geht darum, sichtbar zu machen, wie die Lage in Polen aus verschiedenen Blickwinkeln ist:

Queer.de: https://www.queer.de/detail.php?article_id=37151

Bild.de: https://www.bild.de/lgbt/2020/lgbt/gruenen-besuch-in-polen-pis-partei-nutzt-homophobe-stimmungsmache-73087264.bild.html

Mannschaft Magazin: https://mannschaft.com/2020/09/25/befuerworter-von-lgbt-freie-zonen-stellen-sich-nicht-der-kritik/