Mit Katharina Dröge bei der SoLaWi

Katharina Dröge MdB, Bioland-Gemüsegärtner Malte Breckheimer, Vorstandsmitglied Roxy Motté, Meral Thoms MdL, Laura Manske (Grüne) und Ulle Schauws MdB

Zwei Hektar Acker + Leidenschaft + Solidarität + Landwirtschaft = SoLaWi Krefeld. Das war ein toller Termin mit Katharina Dröge bei uns Grüne Krefeld. #Solawi, was ist das? Anstatt die landwirtschaftlichen Produkte über den Markt zu kaufen, gehen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen bei der Solidarischen Landwirtschaft eine feste Beziehung ein. Die Menschen, die sich einlassen, finanzieren als Gemeinschaft die gesamten Kosten des Hofes und erhalten im Gegenzug alle Erzeugnisse. Das heißt, die Gemüsegärtner*innen können so ohne finanziellen Druck arbeiten und die Verbraucher*innen erhalten frische, lokale Produkte.

Die Idee ist weltweit verbreitet. Der erste Hof in Deutschland hat 1988 umgestellt. Gerade jetzt gewinnt die Idee immer mehr Zulauf. So gibt es aktuell in Deutschland über 200 Höfe und produzierende Initiativen.

Wir bedanken uns bei Vorstandsmitglied Roxy Motté und dem Bioland-Gemüsegärtner Malte Breckheimer von der SoLaWi🍅🍆🥦🥬🥒🌽 Auch unsere gesundheitspolitische Sprecherin im Landtag Meral Thoms war dabei.

https://www.wz.de/medienhaus/kontakt-redaktionen/lokalredaktion/krefeld/katharina-droege-und-der-krefelder-transformationsversuch_aid-95723797