Lokalklick: „Gedenken der Opfer des NS-Regimes an Rhein und Ruhr“

Artikel vom 28.01.2021

Am 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau gedenken Bündnis 90/Die Grünen aller Opfer des Nationalsozialismus. In besonderem Gedenken an die homosexuellen Opfer haben die drei Bundestagsabgeordneten der GRÜNEN, Ulle Schauws MdB aus Krefeld/Neukirchen-Vluyn und Moers, Sven Lehmann MdB aus Köln sowie Kai Gehring MdB aus Essen, einen Kranz am Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen im Berliner Tiergarten niedergelegt.

Bundestagsabgeordnete gedenken am Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen

Die drei Abgeordneten erklären dazu: “Der heutige Gedenktag ist Mahnung und Auftrag für die Zukunft. Er muss uns für immer daran erinnern, was die Deutschen während des Nationalsozialismus so vielen Menschen angetan haben und wozu menschenfeindliche Hetze führen kann. Homosexuelle wurden auch noch lange nach 1945 kriminalisiert und verfolgt. Bis heute bestehen Vorurteile und Ablehnung gegenüber queeren Menschen in weiten Teilen der Bevölkerung. Das zeigt auch die leider immer wiederkehrenden Schändung dieses Denkmals.

Der komplette Artikel hier: https://lokalklick.eu/2021/01/28/internationaler-holocaust-gedenktag-gedenken-der-opfer-des-ns-regimes-an-rhein-und-ruhr/