Der Spiegel: „Wirtschaftsförderung ist in aller Regel Männerförderung“

Artikel vom 04.12.2020

Als die Bundesregierung im Sommer ihr 167,4 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket vorstellte, war von »Wumms« die Rede, von einer »Bazooka« und einem »Kraftpaket«. Doch laut der Rechnung der Politikwissenschaftlerin Claudia Wiesner von der Fulda University of Applied Sciences war das Paket vor allem eines: ein Männerding. […]

Grüne fordern Geschlechter-Check

Die frauenpolitische Sprecherin der Grünen, Ulle Schauws, sagte dem SPIEGEL: »Wir brauchen einen Geschlechter-Check, bevor die Hilfen verteilt werden, um sicherzustellen, dass Männer und Frauen gleichermaßen profitieren.« Das hatten die Grünen bereits in einem Antrag gefordert, den sie im Sommer in den Bundestag eingebracht hatten. Er wurde allerdings abgelehnt. Der Grund: Was die Grünen forderten, werde bereits gemacht. 

Der gesamte Artikel hier: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-und-linke-kritisieren-corona-konjunkturpaket-wirtschaftsfoerderung-ist-in-aller-regel-maennerfoerderung-a-1f6c0165-154a-4a6b-9ad5-e140f788f667