Der Tagesspiegel: Zahl der homo- und transfeindlichen Gewalttaten steigt

Straftaten-Statistik für 2018: Zahl der homo- und transfeindlichen Gewalttaten steigt – Queer – Gesellschaft – Tagesspiegel

Für das Jahr 2018 sind im Rahmen des Kriminalpolizeilichen Meldedienstes deutschlandweit insgesamt 313 politisch motivierte Straftaten gemeldet worden, die von den Behörden in dem Unterthema „Sexuelle Orientierung/Hasskriminalität“ eingeordnet wurden. Unter diesen Straftaten waren 91 Gewalttaten. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der grünen Bundestagsabgeordneten Ulle Schauws hervor, die dem Tagesspiegel vorliegt.

Straftaten-Statistik für 2018: Zahl der homo- und transfeindlichen Gewalttaten steigt – Queer – Gesellschaft – Tagesspiegel

Die Zahlen sind allerdings nur begrenzt aussagekräftig, weil sie die Dunkelziffern nicht erfassen. Ulle Schauws geht von einer „extrem hohen“ Dunkelziffer aus: So würden sich Betroffene immer noch nicht trauen, überhaupt solche Straftaten anzuzeigen. Schauws kritisiert auch, dass die Diskrepanz in der Erfassung zwischen den Bundesländern variiert. Berlin sei das einzige Land, das überhaupt explizit die Zahlen zu homo- und transfeindlichen Straftaten in seiner Kriminalitätsstatistik veröffentliche.

Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.