AG-Leitung und Sprecherin für Frauen, Familie, Senior*innen und Jugend

Ich freue mich sehr über das Vertrauen. Am 10.12.21 hat mich meine Fraktion zur Leiterin der Arbeitsgruppe „Frauen, Familie, Senior*innen, Jugend“ in Vielfalt gewählt. Ich danke meinen Kolleg*innen sehr herzlich. Diese neue und verantwortungsvolle Aufgabe übernehme ich gerne und mit Respekt vor der hohen Verantwortung. Wir haben in unserer Verhandlungsgruppe bei der Gesellschaftspolitik in den Koalitionsverhandlungen so viel Positives erreicht – jetzt kann ich dies mitgestalten. 

Die grüne Bundestagsfraktion ist in der 20. Wahlperiode größer, bunter, jünger und vielfältiger geworden. Deshalb haben wir uns eine neue Struktur gegeben, in der die Arbeit in den AGs noch einmal wichtiger geworden ist. Als AG-Leitung gehöre ich nun auch zum erweiterten Fraktionsvorstand, bin zugleich die fachpolitische Sprecherin der Fraktion für den Zuständigkeitsbereich der Arbeitsgruppe und koordiniere ihre politisch-parlamentarische Arbeit.

Nach vielen Jahren Stillstand in dem Bereich bin ich mir der Verantwortung und der Herausforderungen bewusst. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in der AG mit Denise Loop, Emilia Fester, Nina Stahr, Ricarda Lang und Schahina Gambir und den parlamentarischen Staatsekretär*innen Ekin Deligöz und Sven Lehmann und natürlich auch mit den stellvertretenden AG-Mitgliedern Awet Tesfaiesus, Beate Walter-Rosenheimer, Kordula Schulz-Asche, Linda Heitmann, Nyke Slawik und Saskia Weishaupt. Wir werden gemeinsam alles dafür tun, unsere verhandelten Vorhaben in der Ampel umzusetzen und einen echten gesellschaftlichen Aufbruch zu gestalten – in der Frauen-, Familien-, Jugend- und Altenpolitik, aber ebenso bei der Queer- und Antidiskriminierungspolitik, Vielfalt und Demokratieförderung. 

Das wird super.