Kein Treffen mit dem Präsidenten von Kleinpolen Prof. Jan Duda

Pressemitteilung vom 24.09.2020

Im Rahmen der Polen-Reise der beiden Grünen Bundestagsabgeordneten Sven Lehmann MdB und Ulle Schauws MdB stand heute ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Regionalparlaments der Woiwoidschaft Klein-Polen, Prof. Jan Duda, auf dem Programm. In Klein-Polen haben sich viele Städte und Gemeinden zu sogenannten „LGBT-freie Zonen“ erklärt. Das Gespräch wurde kurzfristig abgesagt.

Dazu erklären Ulle Schauws und Sven Lehmann:

„Wir sind nach Polen gereist, weil uns die deutsch-polnische Freundschaft wichtig ist. Zu Freundschaft gehören Gespräche. Wir sind enttäuscht, dass ein Gespräch mit Prof. Duda nicht zustande gekommen ist und auch kein anderer Befürworter der sogenannten LGBT-freien Zonen zum Gespräch bereit war. Umso mehr freuen wir uns auf das Treffen mit LGBT-Aktivist*innen am heutigen Tag. Wir wollen erfahren, ob sich die Ausgrenzung von queeren Menschen im Alltag auswirkt oder ob die beschwichtigenden Worte von Prof. Duda zutreffen.“