Der Regenbogenabend goes digital – live aus dem Bundestag

vom 02.07.2020

Eine Pridesaison ohne Regenbogenabend ist eigentlich nicht vorstellbar. Deshalb kommen wir zu euch nach Hause, auf eure Bildschirme. Denn es gibt viel zu bereden, nicht nur wegen Corona, aber unsere Themen und Anliegen drohten neben Krise in den Hintergrund zu rücken. Aber wir hören euch zu und sind für euch da. Wir freuen uns über den Austausch mit euch und auf ein digitales Anstoßen!

Regenbogenabend digital – über 5.000 Zuschauer*innen

Mehr als 5.000 Zuschauer*innen verfolgten den Talk im Livestream oder später per Video auf Facebook und twitter. Die Sprecher*innen der grünen Bundestagsfraktion für Queerpolitik, Ulle Schauws und Sven Lehmann hatten an dem Abend Annie Heger (deutsche Sängerin, Schauspielerin, Autorin und Moderatorin) sowie Johannes Kram (Blogger und Buchautor) zu Gast, mit den sie über aktuelle politische Herausforderungen in Bezug auf LSBTI gesprochen haben.

Der Regenbogenabend zum Nachschauen, auf Youtube

Viele Fragen vom digitalen Publikum

Im Anschluss wurde auch unter Beteiligung des Publikums, die ihre Fragen online stellen konnte, diskutiert. Dabei zeigte sich, dass viele seit Jahren postulierte politische Forderungen von der Großen Koalition blockiert werden. Das sorgt für Unmut und Unverständnis. Dennoch versprachen Ulle Schauws und Sven Lehmann sich weiterhin vehement für die queeren Anliegen einzusetzen.

Den Abend beendete DJin Marsmädchen, die seit Jahren den Parlamentarischen Regenbogenabend der grünen Bundestagsfraktion mit ihrer Musik bereichert.

Link zur Veranstaltung auf gruene-bundestag.de: https://www.gruene-bundestag.de/termine/regenbogenabend-goes-digital-live-aus-dem-bundestag