t-online.de: „Kanzlerin Merkel lässt die Frauen im Stich“

Artikel vom 14.05.2020 von Lamya Kaddor

Frauen werden durch die Corona-Krise zurück in traditionelle Rollen gedrängt. Die Kanzlerin schweigt das Problem weg. Zeit, laut zu werden.

Bei der Befragung von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag am Mittwoch konnte einem angst und bange werden, denn die Kanzlerin hat anscheinend keinen Plan, um den drohenden Rückfall in traditionelle Rollenverteilungen aufzuhalten. Das liegt daran, dass sie die Gefahr nicht einmal erkennt. Die Frage dazu von der frauenpolitischen Sprecherin der Grünen, Ulle Schauws, beantwortete sie mit einem schwammigen Hinweis darauf, das „wir eigentlich noch gar nicht so lange einen Rechtsanspruch zum Beispiel auf einen Kitaplatz haben“, der eine „ganz, ganz wichtige Sache und glücklicherweise auch eine sehr, sehr gut angenommen Sache“ ist. Sie werde sich „mit aller Kraft“ dafür einsetzen, dass wir „keine Retraditionalisierung etwa bekommen“, sondern einen Weg der gleichen Chancen für Männer und Frauen. „Mich spornt das an“.

Der gesamte Artikel auf t-online.de: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87880626/corona-krise-kanzlerin-merkel-laesst-die-frauen-im-stich.html