UN Frauenrechtskommisssionskonferenz in New York

Vom 13. – 24. März 2017 tagte die UN Frauenrechtskommisssionskonferenz (FRK) in New York. Hauptthema in diesem Jahr war die wirtschaftliche Stärkung von Frauen in der sich verändernden Arbeitswelt. Hier ein paar Highlights aus einer spannenden Woche mit vielen Programmpunkten und Gesprächen.

Jugendforum – Es wurde eine Erklärung verabschiedet, mit den Forderungen der jungen Generation an die Verhandlungsführer*innen der FRK. So müsse Gendergerechtigkeit auch für Menschen gelten, die nicht dem binären Geschlechtersystem entsprechen, mehr Ressourcen in Bildung investiert werden und der Zugang zu sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten für Mädchen und junge Frauen offen stehen.

Neben den vielfälltigen offiziellen Veranstaltungen gab es viele so genannte Side Events, die von NGOs oder nationalen Regierungen organisiert wurden.

Side Event zu Women20 – Bei Women20 ging es darum, die wirtschaftliche Stärkung von Frauen zu einem integralen Bestandteil der G20-Prozesse zu machen. 2017 geht es vor allem um Inklusion auf dem ArbeitsmarktFinanzielle Inklusion und die Digitale Inklusion.

Side Event des UNHCR zu displaced women – Hier wurde sich darüber ausgetauscht, wie geflüchteten Frauen ein sicherer und nachhaltiger Lebensunterhalt ermöglicht werden kann. Dazu gab es sehr diverse Beiträge, z.B. von einer irakischen Regierungsvertreterin, oder von Oxfam, die sehr klar den sofortigen und vollen Zugang zum Arbeitsmarkt forderten.

Abschließen positiv festzuhalten ist, dass ich in einen Austausch mit anderen treten konnte und zwar vor allem mit Akteuren, die ich sonst in meinem politischen Alltag nicht treffe. Dabei sind vielfältige Kontakte entstanden und ein gegenseitiges dazulernen. Besonders gefreut habe ich mich über das große Interesse an Grüner Politik.

Weitere Informationen zur Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen finden Sie hier.