Parlamentarischer Abend zur Frauenpolitik – Gemeinsam. Vernetzt. Einfluss nehmen.

Anlässlich des Internationalen Frauentages lud die grüne Bundestagsfraktion Anfang März zum Parlamentarischen Abend zur Frauenpolitik ein. Ich habe mit unseren Gästen Jeannette Gusko von der Petitionsplattform Change.org, Susann Hoffmann, eine der Geschäftsführerinnen von Edition F und Stefanie Lohaus, Mit-Herausgeberin des Missy-Magazins, über den Einfluss und die Zugangsmöglichkeiten von Feministinnen in einer veränderten Medienlandschaft und das darin liegende enorme gesellschaftliche Veränderungspotential diskutiert. Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit sich in kleinen Runden an thematischen „Ansprechbars“ auszutauschen: mit Katja Dörner über Frauen in Führungspositionen und das Quotengesetz, mit Franziska Brantner über Zeitpolitik und mit mir zum Handlungsbedarf gegen Sexismus im Alltag. Die Gespräche zu Sexismus verdeutlichten nochmal die Reichweite des Themas. Durch das Netz sinkt die Hemmschwelle zu beleidigenden Kommentaren. Anfeindungen auf twitter und co. werden immer häufiger, gleichzeitig gibt es kaum Unterstützungsmöglichkeiten von den Internetseiten oder der Polizei. Aber auch Alltagssexismus, der uns überall begegnet, sei es im Film oder auf der Straße sind wahrnehmbar. Damit sind nicht nur unterschwellige Äußerungen wie im Fall Brüderle gemeint, sondern auch die Unterrepräsentanz von Frauen in Positionen mit Macht und Anerkennung. Es war spannender Abend mit guten Diskussionen und Anregungen.