Tanzdemo – One Billion Rising

Am 14. Februar war es wieder soweit, Frauen und Mädchen tanzten weltweit um sich gegen Gewalt zu erheben und sich in das öffentliche Bewusstsein zu rufen. Denn, jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Jede dritte Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion). One Billion Rising ruft jedes Jahr zu einer Tanzdemo auf, um auf die Straßen zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben und das Ende dieser Gewalt zu fordern. Ich habe in diesem Jahr mit meiner Kollegin Anja Kofbinger, der frauenpolitischen Sprecherin im Berliner Abgeordnetenhaus, in Berlin vor dem Brandenburger Tor zusammen mit rund 1.000 anderen Frauen und Mädchen getanzt, es war wie immer großartig.

Hier das One Billion Rising Video aus Berlin zum ansehen.

 

12743827_766433230154048_1705458271558576188_n