Leichte Sprache
Wer ich bin
Ich heiße Ulle Schauws.
Ich bin Politikerin.
Ich arbeite im Deutschen Bundestag.
Ich bin Feministin.
Das heißt:
Ich setze mich für die Rechte von Frauen ein.
Ich komme aus dem Rheinland.
Ich finde:
Gerechtigkeit ist sehr wichtig.

Mein Weg
Ich bin 1966 in Hüls bei Krefeld geboren.
Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen.
Als junge Frau habe ich viel Sport gemacht.
Ich war auch Pfadfinderin.
Ich habe mich früh für Politik interessiert.
Ich habe mich für Frauen eingesetzt.
Zum Beispiel bei einem Verein:
Er hilft Frauen nach Gewalt.
Ausbildung und Arbeit
Ich habe studiert:
- Film und Fernsehen
- Politik
- Geschichte
- Frauen- und Geschlechterforschung
Ich war auch in Großbritannien an einer Universität.
Danach habe ich viele Jahre gearbeitet:
- beim Film und Fernsehen
- bei Dreharbeiten
- als Planerin für Filme
Ich habe auch im sozialen Bereich gearbeitet.
Zum Beispiel bei einem Kinder- und Jugend-Hilfsverein.
Ich war auch in der Politik in Krefeld aktiv.
Politik
Seit 2013 bin ich im Deutschen Bundestag.
Ich arbeite für die Partei:
Bündnis 90 / Die Grünen.
Ich bin Sprecherin für Frauenpolitik.

Das ist mir wichtig
Ich habe viel erlebt in meiner Arbeit.
Darum weiß ich:
Viele Menschen brauchen Unterstützung.
Ich finde:
Niemand darf vergessen werden.
Alle Menschen sollen:
- die gleichen Rechte haben
- selbst über ihr Leben entscheiden können
Unsere Demokratie muss stark sein.
Ich setze mich ein:
- für eine gerechte Gesellschaft
- gegen Ungleichheit
- gegen Gewalt und Diskriminierung
Ich möchte eine gute Zukunft.
Für alle Menschen.
Auf der ganzen Welt.