PM zum Tod von Manfred Bruns

Zum Tod von Manfred Bruns erklären die LSBTI-politischen Sprecherinnen und Sprecher der Bundestagsfraktionen, Doris Achelwilm (Fraktion Die Linke), Jens Brandenburg (FDP-Fraktion), Karl-Heinz Brunner (SPD-Fraktion), Stefan Kaufmann (CDU/CSU-Fraktion), Sven Lehmann und Ulle Schauws (beide Fraktion Bündnis 90/Die Grünen):

„Mit Manfred Bruns verlieren wir einen der bedeutendsten Vorkämpfer für die Rechte von LSBTI in Deutschland. Beharrlich und unermüdlich setzte sich der Bundesanwalt a. D. über Jahrzehnte für die eingetragene Lebenspartnerschaft und später die Öffnung der Ehe für alle ein. Er kämpfte unter anderem für die Rehabilitierung der in der BRD nach § 175 StGB und in der DDR nach § 151 StGB Verurteilten, für eine Modernisierung des Familien- und Abstammungsrechts sowie für eine Reform des Transsexuellengesetzes. 

Als persönlicher Mitstreiter und fachlich unersetzbarer Ratgeber war er über Parteigrenzen hinweg stets gefragt und geschätzt.

Durch sein unermüdliches Engagement prägte er die Gleichstellungspolitik für LSBTI maßgeblich. Als Experte, Ansprechpartner, Ratgeber und Pionier hinterlässt Manfred Bruns eine schmerzliche Lücke, die nur schwer zu füllen ist. Sein Erbe werden wir fraktionsübergreifend umso entschlossener im Deutschen Bundestag verteidigen und fortsetzen.