Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag – Bewerbung bis 20.01.19

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Frauen nicht wählen, kein eigenes Konto führen, ohne Erlaubnis ihres Ehemanns nicht arbeiten oder einen Führerschein machen dürfen. Klingt dystopisch – ist aber gar nicht lange her. Vor 100 Jahren haben Frauen in Deutschland das Wahlrecht erkämpft. Seitdem setzen sich Akteur*innen für eine nachhaltige Gleichstellung von Frauen in unserer Gesellschaft ein.

Dieser Kampf ist auch heute aktuell: Themen wie #metoo, Forderungen nach Quotierungen und Gender Pay Gaps treiben einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs voran, auf den noch keine gemeinsame Antwort gefunden wurde. Wie also kann ein moderner Feminismus aussehen? Was bedeutet Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern? Und welche Rolle spielt die einzelne Person in ihrem Engagement?

Vom 31. März bis 06. April 2019 setzen wir uns beim Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag mit diesen und weiteren spannenden Fragen auseinander. Lerne an sieben anspruchsvollen Tagen die Hauptstadt kennen, tauche ein in die aktuellen Debatten zum Thema Frauenrechte, hospitiere in einer Hauptstadtredaktion, triff Abgeordnete, tritt in direkten Austausch mit Expertinnen und Experten und berichte darüber in deinem eigenen Artikel in dem Jugendmagazin politikorange.

Du bist medieninteressiert? Zwischen 16 und 20 Jahren alt? Dann schicke uns Deine Bewerbung bis zum 20. Januar 2019. Weitere Informationen rund um den Jugendmedienworkshop und zur Bewerbung findest Du hier.