SPON: Rechtliche Gleichstellung

Vor rund einem Jahr wurde die „Ehe für alle“ vom Bundestag beschlossen. Doch die Umsetzung der „Ehe für alle“ bedeutet nicht, dass Menschen unabhängig ihrer sexuellen Orientierung tatsächlich gleichgestellt sind. Weiter gearbeitet muss zum Beispiel an dem Abstammungsrecht oder dem Transsexuellengesetz. Eine Reform des Abstammungsrechts fordern die Grünen. Ulle Schauws, queerpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, sagte dem SPIEGEL: „Das Familienrecht sollte sich an den Lebensrealitäten ausrichten und gelebte, vielfältige Familienkonstellationen stärken.“ Auch den jetzigen Entwurf des Transsexuellengesetz kritisiert die Opposition. „Für Trans- und Intersexuelle muss das Transsexuellengesetz abgeschafft und durch ein Gesetz zur selbst bestimmten Geschlechtsidentität ersetzt und die dritte Option ermöglicht werden“, sagte Schauws dem SPIEGEL.

Den gesamten Artikel von Valerie Höhne auf Spiegel Online können Sie hier nachlesen.