WAZ: „Reine Männerclubs sind nicht mehr zeitgemäß“

Der Anteil von Frauen in den Top-Positionen bleibt auch in dieser Wahlperiode mit 29 Prozent äußerst niedrig. Damit ist der Zuwachs des Frauenanteils bei Posten wie Bundesminister*in, Staatsminister*in, Staatssekretäre*in und Abteilungsleiter*in in den Ministerien weiterhin gering. Auch die frauenpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Ulle Schauws, zeigte sich verärgert: „Die schönen Worte zur Gleichstellung im Koalitionsvertrag zerbröseln geradezu, schaut man sich die Zahlen in den Ministerien mal genau an“, sagte sie der dpa. Schaue man sich die Unions-geführten Ministerien an, sehe es noch „düsterer“ aus. Das sei „ein peinliches Armutszeugnis für diese Bundesregierung und eine schmerzlich vertane Chance für Geschlechtergerechtigkeit“.

Den gesamten Artikel von Thoralf Cleven in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung können Sie hier nachlesen.