Queer.de: Homophober Polizeieinsatz

Ein Teilnehmer des Hamburger CSD wurde im letzten Jahr festgenommen und in seinem CSD-Outfit zu Fuß durch die Innenstadt eskortiert. Dem Mann wurde Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung vorgeworfen. Mitte März wurde der Fall vor Gericht behandelt und der CSD-Teilnehmer freigesprochen. Ulle Schauws, queerpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion, begrüßte die Klarheit des Gerichtsurteils in einer Pressemitteilung: „Es kann nicht sein, dass heutzutage Teilnehmer*innen von CSDs drangsaliert werden. Das Vorführen eines schwulen Mannes, der scheinbar grundlos festgenommen und öffentlich vorgeführt wurde, war nicht nur rechtswidrig, sondern auch würdelos.“

Den gesamten Artikel von Markus Kowalski auf Queer.de können Sie hier nachlesen.