Ulle Schauws wieder mit fachpolitischer Verantwortung betraut

Anlässlich ihrer Wahl zur fachpolitischen Sprecherin und Obfrau im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen erklärt Ulle Schauws, MdB:

„Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat mich in ihrer gestrigen Fraktionssitzung erneut zur Sprecherin für Frauenpolitik gewählt. Ich freue mich, dass ich dieses wichtige Amt für die Grünen nach einer erfolgreichen Legislaturperiode fortführen kann.“

Der Grünen Schauws wurde zudem die Aufgabe der Obfrau im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend übertragen.

„Mit einem stellvertretenden Sitz im Rechtsausschuss hat mich die Fraktion mit einer neuen Aufgabe und Verantwortung im Bereich Antidiskriminierung und Minderheitenschutz beauftragt. In diesem bedeutenden Fachausschuss werde ich mich für die Würde und gleichen Rechte von Menschen einsetzen. Und natürlich gegen jede Form der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung. Gerade in diesen Zeiten wird das ein Herzensanliegen.“

Die für Krefeld, Moers und den Niederrhein wichtigen Themen wie Verkehrs- und Sozialpolitik bleiben für Schauws ebenso wie die Kultur im Rahmen weiterer Facharbeitsgruppen auf dem Plan.

„Wichtigste Aufgabe als Abgeordnete im Deutschen Bundestag bleibt für mich aber, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu hören und da zu helfen, wo es möglich ist. Vor Ort sein, wissen, wo die Probleme liegen, darum geht’s.“