WZ: Krefelder Sektenarzt Hopp und Colonia Dignidad spalten Bundestag

Der Arzt Hartmut Hopp – in Chile wegen Beihilfe zu sexuellem Missbrauch an Kindern verurteilt – flüchtet 2011 nach Deutschland und lebt in Krefeld. Unter Federführung der Grünen Bundestagsabgeordneten Renate Künast wurde im Frühjahr ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen zur Aufklärung abgestimmt. Als er auf den Weg gebracht werden sollte, sprangen CDU und SPD wieder ab, um einen eigenen Antrag auszusetzen.

Wütend macht Ulle Schauws, Bundestagsabgeordnete aus Krefeld, vor allem: „Welche schrecklichen und grausamen Menschenrechtsverbrechen die vielen Opfer in der Colonia Dignidad in Chile über Jahrzehnte erleiden mussten, ist lange bekannt. Aber es wurde auch lange weggeschaut in Deutschland. Ich sehe, dass wir eine moralische Mitverantwortung haben und längst Maßnahmen zur konkreten Entschädigungen der Opfer auf den Weg hätten bringen können. Wir Grünen haben jetzt, nach der Reise des Rechtsausschusses nach Chile, einen entsprechenden Antrag initiiert, der fraktionsübergreifend verabschiedet werden sollte. Aber seither wurde das Verfahren von der Großen Koalition immer wieder gebremst.“

Den gesamten Artikel von Michael Passon in der Westdeutschen Zeitung können Sie hier nachlesen.