LDK – Wahl der Landesliste NRW zur Bundestagswahl

Anfang Dezember wählten die Delegierten in Oberhausen die Liste für die Bundestagswahl 2017, insgesamt tritt die Partei mit 40 Kandidatinnen und Kandidaten bei der Wahl im Herbst 2017 an. Mit einem eindeutigen Ergebnis wählten die Delegierten der Landesdelegiertenkonferenz die Krefelder Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws auf den sicheren Listenplatz 11 und sprachen damit ihr Vertrauen in die Krefelderin aus.

Die Sprecherin für Frauenpolitik und Kulturpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellte sich in ihrer Bewerbungsrede deutlich gegen populistische Parolen, Antifeminismus und Rassismus: „Dem Hass und der Verachtung setzen wir unsere grüne Politik für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft entgegen.“ Sie stehe für Selbstbestimmung von Frauen und die wunderbare Vielfalt aller Familienformen. Als ihre Ziele für die kommende Legislaturperiode nannte sie die Bekämpfung der ungleichen Bezahlung, der Teilzeitfalle und der Altersarmut von Frauen.

Außerdem wurde in Oberhausen einstimmig das Programm für die Landtagswahl 2017 beschlossen. Wichtige Punkte darin sind ein konsequenter Ausstieg aus der Kohle in den kommenden zwei Jahrzehnten, die Schaffung von 100.000 zukunftsfähigen Arbeitsplätzen in der Umweltwirtschaft, landesweite Tickets in Bus und Bahn und eine Bildungspolitik, die sich noch stärker am Kind orientiert.

Die gesamte Rede von Ulle Schauws auf der Landesdelegiertenkonferenz können Sie sich hier sehen: