MdB Ulle Schauws eröffnet Wanderausstellung – Bundestag präsentiert sich in der Sparkasse

Der Auftakt war gelungen: Über 20 Schüler*innen des Michael-Ende-Gymnasiums aus Tönisvorst kamen ins Foyer der Sparkasse am Ostwall in Krefeld, um mit der Bundestagsabgeordneten Ulle Schauws gemeinsam die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags zu eröffnen. Die Sparkasse steht gerne als Gastgeber zur Verfügung. Eine Ausstellung, die das Demokratieverständnis der Jugend fördert, ergänzt wunderbar das Engagement der Sparkasse in den Schulen, so Bernd Hösen, Marketing-Leiter der Sparkasse. Die Schüler*innen nutzten zunächst die Gelegenheit, auf Fragebögen mal zu testen, was sie über den Bundestag, seine Geschichte, die Zusammensetzung und das Wahlprozedere schon wussten. Das war gar nicht so wenig, wie auch Politiklehrer Busch erfreut feststellen konnte. Ulle Schauws erzählte dann ein wenig über ihren eigenen Weg in die aktive Politik, der erst Anfang 2000 formal begann. Sich für Politik zu interessieren lernte sie jedoch bereits im Elternhaus. „Es ist wichtig für das Bestehen und die Weiterentwicklung der Demokratie, dass man sich interessiert,“ sagte Schauws. Sie wollte dann auch gleich wissen, wofür sich die Jugendlichen interessieren. Umweltschutz, Tierschutz, aber auch kommunale Themen wie Jugendförderung wurden genannt und es entwickelte sich schnell ein lebhaftes Gespräch. Da die Zeit am Ende nicht für alle Fragen ausreichte, vereinbarten die Schüler*innen und die Abgeordnete einen Besuch im Politikunterricht. „Mir liegt sehr viel am persönlichen Austausch, gerade mit jungen Leuten, die die Demokratie voranbringen und verteidigen müssen,“ so Ulle Schauws, nachdem sie auf mögliche Gefahren z.B. durch die aktuellen rechtspopulistischen Strömungen hingewiesen hatte.

Gruppen und Schulklassen, die Interesse an einem geführten Ausstellungsbesuch haben, können sich über das Wahlkreisbüro von Ulle Schauws anmelden: wahlkreis02@ulle-schauws.de oder 02151 6566410. Vor Ort steht ein kompetenter Mitarbeiter des Bundestags zur Verfügung und es gibt Informationsmaterial zum Mitnehmen.

Die Ausstellung kann diese Woche noch besucht werden. Die Öffnungszeiten in der Sparkasse Krefeld sind: Mittwoch 9-16 Uhr, Donnerstag 9-18 Uhr und Freitag 9-14 Uhr.