InfoLetter September 2016

Liebe Leser*innen,

der Bundestagsalltag ist wieder zurückgekehrt. Aus der sitzungsfreien Sommerzeit gibt es einige Neuigkeiten von meiner Arbeit als frauenpolitische und kulturpolitische Sprecherin zu berichten, ebenso aus dem Wahlkreis und aus NRW.
Gefreut habe ich mich über das überwältigende Ergebnis bei der Wahl als Direktkandidatin für den Wahlkreis 114 (Krefeld/Moers/ Neukirchen-Vlyun) und über das einstimmige Votum der LAG Frauen NRW für die Listenaufstellung zur Bundestagswahl.

Fragen nach parlamentarischen Initiativen oder Info-Material können jederzeit direkt an mein Berliner Büro gerichtet werden. Das täglich Aktuelle findet ihr/Sie auch über meine öffentliche Seite auf Facebook, über Twitter oder über meine Webseite www.ulle-schauws.de.

Mit herzlichen Grüßen
Ulle Schauws
—————————————————————————————————-

Frauen

 

Herzliche Einladung – Bundesfrauenkonferenz 7. – 8. Oktober 2016

Der frauenpolitische Höhepunkt im Herbst ist die grüne Bundesfrauenkonferenz in Hannover mit dem Titel „Because it´s 2016“. Das wird eine tolle und ungewöhnliche Konferenz. Ich freue mich besonders auf meinen Workshop zusammen mit der Sängerin und Rapperin Sookee, in dem wir über Strategien gegen sexistische Strukturen im HipHop und im Kulturbetrieb diskutieren wollen. Meldet euch gerne und zahlreich an. Ich freu mich, euch dort zu treffen!
Hier weitere Infos zur Konferenz.
Lesen »

——————————————
gesine-agena-und-ulle-schauws

Migration und Gleichbereichtigung – Treffen mit Frauen- und Migrationsverbände

Erneut begrüßten Gesine Agena und ich am 6. September Frauenverbände zum Dialog mit dem Titel „Migration und Gleichberechtigung“ in der Bundesgeschäftsstelle der Grünen. Besonders spannend war die Frage danach, wie wir eine multikulturelle Gesellschaft gemeinsam feministisch gestalten können und die unterschiedlichen Perspektiven zur gesellschaftlichen Debatte um ein Verbot von Burka bzw. Nikab. Beim Thema Integration und Teilhabe geflüchteter Frauen in der Gesellschaft und am Arbeitsmarkt waren sich alle einig, dass Sprache wichtigste Voraussetzung ist.

——————————————

 

frauenfruehstueck
Frauenfrühstück 2016 – An die Arbeit

„An die Arbeit!“ hieß der Titel, unter dem der Ortsverband der Grünen Lindenthal mich zusammen mit Judith Hasselmann zum Frauenfrühstück 2016 nach Köln eingeladen hatte. Wir diskutierten über den zeitlichen Druck, dem viele Menschen sich täglich ausgeliefert sehen. Und intensiv auch über die unterschiedlichen Anforderungen der Erwerbs- und Sorgearbeit, die sich für Frauen* nach wie vor anders stellen als für Männer.
Über den Stellenwert der Erwerbsarbeit, die damit zusammenhängenden materiellen Mittel und Einflussmöglichkeiten waren ebenso Thema, wie das oft widersprüchliche und traditionelle Rollenverständnis, dass einer Eigenständigen Existenzsicherung vor Frauen immer noch im Wege steht.
Welchen Veränderungen Erwerbsarbeitsmodelle unterworfen sind, welche gesellschaftlichen Auswirkungen dies hat und welche politischen Steuerungsmöglichkeiten denkbar sind, dazu hatten viele der fachlich versierten Teilnehmerinnen interessante Inputs.
Darüber kann man lange reden. Was wir politisch machen werden und können, darauf wird es jetzt ankommen.

—————————————–
gruen-links-gerecht
Konferenz – Grün.Links.Gerecht

Das Thema Gerechtigkeit stand in diesem Jahr im Zentrum des Grün.Links.Gerecht Kongresses mit spannenden Debatten und Workshops. Besonders anregend war die einleitende Diskussion zum Thema „Wie schaffen wir Gerechtigkeit?“ mit Prof. Dr. Gesine Schwan, Reiner Hoffmann (DGB) und unserer Bundesvorsitzenden Simone Peter. Ich war angefragt, einen Workshop zur Geschlechtergerechtigkeit und materiellen Unterstützung von Familien zu leiten, in dem wir u.a. über die Reform des Ehegattensplittings und verschiedene Varianten bei den Übergangsregelungen diskutieren konnten.
Hier weitere Infos zur Konferenz.
Lesen »

 

—————————————————————————————————-
Kultur
unbenannt2

Rede – Kulturhaushalt 2016

Die erste Sitzungswoche des Bundestages begann mit der Einbringung des Bundeshaushalts für 2017. Für das nächste Haushaltsjahr gibt es mehr Geld für die Kultur, aber das allein reicht nicht! Der Kulturhaushalt 2017 macht ein starkes Ungleichgewicht deutlich Es kann nicht sein, dass ein Großteil des Bundesetats für Kultur nach Berlin geht. Die Kultur im ländlichen Räumen muss dringend aufgewertet werden. Denn kulturelle Vielfalt trägt zu einer lebendigen Demokratie bei und muss auch jenseits von Ballungsgebieten sichergestellt werden.
Hier meine Rede zum Kulturhaushalt 2017.
Lesen » 

—————————————–

 

IMG_6253_2
Studie – Geschlechterdiskriminierung im deutschen Kulturbetrieb

Die Beauftragte für Kultur und Medien hat unsere grüne Forderung umgesetzt und eine Studie zur Situation von Frauen in Kultur und Medien beim Deutschen Kulturrat in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Studie liegen nun vor und zeigen, dass Geschlechterdiskriminierung im Kultur- und Medienbetrieb nach wie vor weit verbreitet ist. Um Geschlechtergerechtigkeit nun umzusetzen, muss die Regierung den Fakten auch Taten folgen lassen. Doch die Kulturstaatsministerin bremst eine zügige Weiterbearbeitung durch die Einsetzung eines runden Tisches unnötig aus. Gemeinsam mit Gabriele Schulz (Deutscher Kulturrat) und Prof. Ulrike Rosenbach (Bildende Künstlerin) und Reinhard Hübsch (SWR Forum 2) habe ich über die Ergebnisse der Studie diskutiert. Den gesamten Diskussionsbeitrag auf SWR 2 hier anhören.
Lesen »
—————————————————————————————————-
NRW und mein Wahlkreis

 

frauenforum

Frauenforum 2016 – Ankommen und bleiben

Bei dem landesweiten Frauenforum NRW drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema geflüchtete Frauen und Mädchen. Was „Ankommen und bleiben“ für geflüchtete Frauen und Mädchen in all seinen Facetten bedeutet, wurde in vielen spannenden Workshops und Inputs diskutiert. Geflüchtete Frauen und Mädchen standen bei der Veranstaltung im Fokus, denn sie sind besonders schutzbedürftig. Gemeinsam haben wir Beispiele guter Praxis ausgetauscht und neue Ideen für ein gelingendes Ankommen und Bleiben entwickelt. Hier weitere Infos zum Frauenforum.
Lesen »
—————————————–
Gruppe 2

„Erlebte IT“ – Workshop an der Freiherr-von-Stein-Realschule in Krefeld

Auf meine Initiative hin veranstaltete der Digitalverband Bitkom den Workshop „erlebte IT“ an der Realschule in Krefeld, um die Medienkompetenz der Schüler*innen zu stärken. Jugendliche nutzen die Sozialen Medien besonders stark, sind sich jedoch häufig nicht den möglichen Gefahren bewusst. Um dies zu ändern, wurden einige Schüler*innen mit Hilfe des Workshops zu Medienscouts und können nun ihre Mitschüler*innen aufklären und bei Schwierigkeiten unterstützen.
Hier ein Bericht zum Workshop.
Lesen »
—————————————–
14051704_10209917866365048_5600047231003549912_n

Erkundungstour – Abgeordnete per Fahrrad in Krefeld unterwegs

In Krefeld vollzieht sich ein urbaner Strukturwandel und es gibt tolle Projekte, die dies in Krefeld gut umsetzen. Im August war ich zusammen mit Arndt Klocke, dem Sprecher für Städtebau und Verkehr der grünen Landtagsfraktion auf einer Tagestour zu den Highlights in meiner Stadt eingeladen. Per Fahrrad ging es gemeinsam mit dem Initiator der Tour und Krefelder Ratsherrn Daniel John, dem Kreisverbandssprecher Günter Föller, Planungsdezernent Martin Linne und der AGFS-Geschäftsführerin Christine Fuchs quer durch die Quartiere. Nicht nur Arndt Klocke war sichtlich beeindruckt von der Kreativität unserer Stadt. Ich fand es einmal mehr toll zu sehen, dass viele Planungen in Zusammenarbeit mit den Menschen im Umfeld gemacht werden.
Hier ein Artikel der Rheinischen Post zu der Tour.
Lesen »
—————————————————————————————————-
Queer

 

14355550_10209407312253474_6187568862598923074_n

Neueröffnung – TOGETHER in Krefeld

Das together, ein Jugendtreff für lesbische, schwule und bisexuelle Jugendliche/junge Erwachsene bis 27 Jahre, wurde umgebaut. Es wurde umgestellt, neu angeschafft und ganz besonders: selbst gebaut. Gemeinsam mit dem togehter und anderen Interessierten, wurde die Neueröffnung mit Snacks und Getränken gefeiert. Am Abend wurde dann auch die neue Bühne von Nele Ulber musikalisch eingeweiht. Das neue together ist sehr schön geworden und es wurde tolle arbeit geleistet. Ich wünsche viel Spaß und vor allem viel Empowerment in den neuen Räumen.
Lesen »
—————————————————————————————————
Termine
07.-08.10.2016
Bundesfrauenkonferenz, Hannover

09.10.2016
Bundesfrauenrat, BAG Frauen, Hannover

28.10.2016
Netzpolitischer Kongress 2016, Berlin

02.11.2016
Emanzipiert Voran – Duskussionsabend gemeinsam mit Sven Lehmann, Düsseldorf