Ulle Schauws vor Ort – Im Gespräch mit Krefelder Sexualassistentin

Die Krefelder Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws arbeitet als frauenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion seit längerem an dem in Berlin nicht unumstrittenen Prostitutionsgesetz. Im Rahmen dieser Debatte hatte sie im Herbst letzten Jahres ein Fachgespräch im Bundestag organisiert, an dem auch die Krefelder Sexualassistentin Sonja teilnahm. Nun nutzte die Abgeordnete die sitzungsfreie Woche, um mit Sonja in ihren Räumlichkeiten über das Gesetzesvorhaben zu diskutieren. „Wir waren uns einig, dass im Gesetz der Schutz von Prostituierten völlig unter den Tisch fällt. Jetzt hat die Koalition sich auf ebendieses mangelhafte Gesetz verständigt,“ so die Bundestagsabgeordnete. Die Frankfurter Rundschau berichtete.

Es war aber auch das besondere Angebot von Sonja, das die grüne Politikerin interessierte. Sonja bietet speziell für Menschen mit Behinderungen ihre Dienstleistungen an, die in Kooperation mit etlichen Krefelder Behinderteneinrichtungen immer öfter in Anspruch genommen werden. Dazu hat Sonja einen behindertengerechten Raum eingerichtet. Mehrere offiziell anerkannte Zusatzausbildungen befähigen sie, auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen einfühlsam einzugehen. „Ich weiß, dass die ganz natürlichen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen im Alltag nur schwer zu erfüllen sind, deshalb biete ich dies in einer geschützten und von Respekt und Professionalität geprägten Atmosphäre an,“ so Sonja.