Neujahrsempfang im Kreisverband Krefeld

Der Neujahrsempfang der Krefelder Grünen Ratsfraktion ist immer ein willkommener und beliebter Anlass, das politische Geschehen des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen. Aber auch der Blick auf die Herausforderungen für 2016 war Thema auf dem Empfang.

Da das Jahr 2016 mit erschütterndernder Wucht, mit Übergriffen und sexualisierter Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum in einer vorher undenkbar scheinenden, verstörenden Weise begonnen hatte, stellte die Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws dies in den Mittelpunkt ihres Grußwortes an die zahlreichen Gäste.

Als einen Grund für die extrem aufgeladene Debatte identifizierte sie, dass vor allem die Frage nach der Herkunft der Täter in den Fokus gerückt sei. Auch wenn man über Fragen kultureller Herkunft und verpasste Chancen bei der Integration reden müsse, könne dies allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass sexualisierte Gewalt gegen Frauen in Deutschland ein bestehendes Problem und mitnichten ein neues Phänomen sein. Allein der unverminderte Bedarf an Frauenhausplätzen belege, wie alltäglich Gewalt gegen Frauen immer noch ist.

Alkoholisierte Männer, in Gruppen mit Machogehabe auftretend, die gezielt Macht und Gewalt gegenüber Frauen ausüben, stellten die Grundlagen einer freien Gesellschaft ohne Hierarchien der Geschlechter in Frage. Dies mit aller Klarheit zu thematisieren ist eine der großen Herausforderung 2016. Angesichts der zunehmenden Ängste vieler Bürgerinnen und Bürger wird es nicht leichter, an einem gemeinsamen „WIR“ zu arbeiten. Aber dies bleibt nach Ansicht von Ulle Schauws der richtige Weg.