Antrag „Gleichstellung von Frauen im Kulturbetrieb“ im Kulturausschuss

Eine öffentliche Anhörung zu unserem grünen Antrag „Gleichstellung von Frauen im Kulturbetrieb“ im Ausschuss für Kultur und Medien am 11. November 2015 hat deutlich gezeigt, Frauen sind auch im Kulturbereich immer noch unterrepräsentiert, insbesondere in Führungspositionen. Fraktionsübergreifend bestand Einigkeit darüber, dass es hier dringenden Handlungsbedarf gibt. Notwendig sind nach Aussagen der Sachverständigen zum einen mehr Öffentlichkeit und Transparenz über die aktuelle Situation von Frauen im Kulturbereich und den dort immer noch vorhandenen Benachteiligungen. Zum anderen brauchen wir vor allem gezielte Maßnahmen und Instrumente, um endlich eine Chancengleichheit von Frauen und eine paritätische Besetzung von Stellen im Kulturbereich zu erreichen. Wir fordern die Bundesregierung in unserem Antrag auf, entsprechende Maßnahmen und Instrumente endlich zu ergreifen und die öffentlichen Förderkriterien so anzupassen, dass eine geschlechtergerechte Vergabe von Fördermitteln erlangt wird.
Die gesamte Anhörung können Sie hier in der Mediathek des Deutschen Bundestages sehen.

 

Presseberichte zur Anhörung finden Sie hier:

Heute im Bundestag: https://www.bundestag.de/presse/hib/2015-11/-/395440

Deutschlandradio Kultur: http://www.deutschlandradiokultur.de/frauen-in-der-kultur-alte-maenner-verstopfen-jurys-und.2156.de.html?dram:article_id=336649