Wanderausstellung des Bundestags in der Volksbank eröffnet

Ulle Schauws, Bundestagsabgeordnete aus Krefeld, eröffnete am Montag früh in der Schalterhalle der Volksbank am Dionysiusplatz die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags.

Volksbank-Vorstandsmitglied Christoph Gomanns freute sich sehr, dass die spannende Ausstellung gleich am ersten Tag auf großes Interesse stieß. Er betonte die Rolle des Parlaments als zentrales Element der Demokratie und Stützpfeiler für Frieden. „Ich bin sehr froh, dass zum Beispiel in der „Griechenlandkrise“ über alle Fraktionsgrenzen hinweg diskutiert und nach sinnvollen Lösungen gesucht wird,“ erinnerte Gomanns an die „Konfliktlösung“, die noch vor gar nicht langer Zeit auch in Europa der Normalfall war.

Gleich mit einem ganzen Politikkurs war Lehrer Michael Kurth von der Kaufmannsschule schon zur Eröffnung gekommen. Die Oberstufenschülerinnen und Schüler ließen sich von Ulle Schauws die Grundzüge der parlamentarischen Arbeit erläutern. Sie erfuhren zum Beispiel, warum bei Plenarsitzungen die Sitzreihen im Bundestagsrund oft nur spärlich besetzt sind. „Es sind hauptsächlich die FachpolitikerInnen bei den abschließenden Debatten dabei. Die anderen sind wieder in ihren eigenen Fachbereichen, etwa in Ausschuss- oder Arbeitskreissitzungen unterwegs.“

Schauws erzählte sehr anschaulich aus ihrem Alltag in Berlin. Beim gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung, in der auch interaktive Elemente zum  Mitmachen einladen, ergaben sich noch etliche Fragen, die die Jugendlichen der Abgeordneten stellten.

Versorgt mit viel Informationsmaterial, machten sich die Schülerinnen und Schüler nach über einer Stunde auf den Weg ins Klassenzimmer, um gleich Platz zu machen für die nächste SchülerInnengruppe, die wissen wollte, was „die da in Berlin“ denn so arbeiten.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Freitag, 21. August zu den Öffnungszeiten der Volksbank (Montag und Mittwoch  8.30 Uhr bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag 8.30 Uhr bis 18 Uhr, Freitag 8.30 Uhr bis 12 Uhr) zu sehen. Jürgen Dückers, Honorarkraft des Deutschen Bundestags, steht während der ganzen Zeit für fachkundige Begleitung zur Verfügung. Um Terminabsprachen wird gebeten unter 02151 6566410 im Wahlkreisbüro von Ulle Schauws.