Stolpersteine gegen das Vergessen

Am Marie-Elisabeth-Lüders-Haus des Deutschen Bundestages erinnern seit dieser Woche 10 Stolpersteine an die jüdischen Mieterinnen und Mieter des damaligen Hauses am Schiffbauerdamm 29. Die Verlegung der Steine ermöglichten Abgeordnete aller Fraktionen. Für die Grünen übernahm Ulle Schauws, Bundestagsabgeordnete aus Krefeld und kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, die Patenschaft für einen Gedenkstein. Er erinnert an Else Tichauer, die am 1.3.1943 deportiert und in Ausschwitz ermordet wurde. Während der Verlegung der Steine durch den Künstler Gunter Demnig hielt Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert eine feierliche Ansprache.

DSC_4368

„Für die Gräueltaten der Nationalsozialisten und die millionenfachen Ermordungen kann es nie eine Wiedergutmachung geben“ so Schauws. „Wir dürfen aber niemals aufhören, Verantwortung für den Umgang mit der Vergangenheit in unserem Land zu übernehmen. Darum ist es wichtig, dass alle Fraktionen des Deutschen Bundestages gemeinsam ein Zeichen gegen das Vergessen und zur Erinnerung an die Menschen, die bis zu ihrer Deportation hier lebten, gesetzt haben.“