Mit dem Ausschuss für Kultur und Medien zu Gesprächen nach Paris

Sieben Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Medien reisen am 2. und 3. Juni zu kultur- und medienpolitischen Gesprächen nach Paris. Die Abgeordneten werden bei dem für die gleichen Fachgebiete zuständigen Ausschuss der französischen Nationalversammlung zu Gast sein.

Sie setzen dann Gespräche fort, die sie im Herbst 2014 in Berlin im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung mit den französischen Kolleginnen und Kollegen aufgenommen haben. Damals wurde vereinbart, sich regelmäßig zu treffen, um parlamentarische Handlungsfelder und politische Ziele zu identifizieren, die in beiden Ländern bearbeitet werden, und sich über die aktuelle europäische Kultur- und Medienpolitik auszutauschen.

Zur Delegation gehören Ursula Groden-Kranich, Dr. Herlind Gundelach und Elisabeth Motschmann (alle CDU/CSU), Burkhard Blienert (SPD), Sigrid Hupach (DIE LINKE.) sowie Ulle Schauws (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Geleitet wird die Gruppe vom Ausschussvorsitzenden, Siegmund Ehrmann (SPD).