Petitionsübergabe an Umweltministerin Hendricks

Der Krefelder Horst Emse startete am 30.04.15 mit dem Rad von Krefeld nach Berlin, um nach geradelten 1000 km seine Petition zur Besteuerung von CO2 Emissionen an die Bundesumweltministerin zu überbringen. Am 18.05.15 konnte ich Herrn Emse am Brandenburger Tor in Berlin begrüßen und ihn bei der persönlichen Übergabe an Frau Dr. Hendricks begleiten.

Wir Grüne unterstützen ausdrücklich das Anliegen der Petition von Horst Emse, dass CO2-Emissionen einen Preis bekommen müssen. Dies ist eine zentrale Voraussetzung dafür, damit sich Klimaschutzmaßnahmen rechnen und der nötige Anreiz erhöht wird, in erneuerbare und CO2-freie Technologien zu investieren. Ich hoffe, dass Ministerin Hendricks das Anliegen von Herrn Emse genauso ernst nimmt wie sie es bei der Übergabe formuliert hat und sich für eine Besteuerung von CO2 Emissionen einsetzt.