Ulle Schauws besucht Unterkunft für Asylbewerber in Moers

Die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws und die Landtagsabgeordnete und flüchtlingspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Monika Düker besuchten gestern auf Einladung der Grünen in Moers die Unterkunft für Asylbewerber an der Rheinhausener Straße Ecke Asberger Straße in Moers.

„Bei unserem Besuch in der Flüchtlingsunterkunft Moers konnten wir uns von der hervorragenden Arbeit des städtischen Betreuungspersonals überzeugen.“ erklärt Ulle Schauws (MdB). „Das Engagement der Stadt, ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie auch der ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger sind in Moers wirklich gut. Die gute Arbeit zahlt sich aus, in der Unterkunft sind die vor Not und Verfolgung zu uns geflüchteten Menschen gut untergebracht und können in Ruhe hier in Moers ankommen.“

An dem Gespräch nahmen auch Geflüchtete teil, die ihren starken Willen zur Integration verdeutlichten. Sie wollen Deutsch lernen, arbeiten und ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Sie müssen dabei große Hürden überwinden. Monika Düker (MdL) findet: „Sie brauchen dringend mehr Deutschkurse wie auch eine bessere und schnellere Integration in den Arbeitsmarkt. Hierzu bedarf es nicht nur einer Sensibilisierung aller beteiligten Akteure – wie etwa der Arbeitsämter – sondern auch des Abbaus bürokratischer Hürden beim Zugang zu Bildung und Beruf, wie durch eine einfachere Anerkennung ausländischer Abschlüsse.“

„Der Bund darf die Kommunen aber nicht länger mit den Herausforderungen steigender Flüchtlingszahlen allein lassen, sondern muss bei der gesamtpolitischen Aufgabe der Flüchtlingsversorgung endlich seinen Part übernehmen. Eine Regelung, welche die gesundheitliche Versorgung von Flüchtlingen in der gesetzlichen Krankenversicherung erlaubt, wäre hier ein wichtiger und einfacher Schritt“ forderte die stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses der Stadt Moers, Elisabeth Hanke-Beerens.