Bundesbeauftragte würdigt ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen – Ute Richter zu Empfang ins Auswärtige Amt nach Berlin eingeladen

Am 18.12., dem Internationalen Tag der Migranten, hat die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Frau Staatsministerin
Aydan Özuguz u.a. die Vorsitzende des Flüchtlingsrates Krefeld Ute Richter zu einem Empfang in den „Weltsaal“ des Auswärtigen Amtes in Berlin eingeladen.
Die Staatsministerin möchte mit diesem Empfang im Namen der Bundesregierung die oft bereits jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit von Flüchtlingsinitiativen würdigen und für weitere Hilfen für die in Deutschland vor Verfolgung und Vertreibung Schutz suchenden Flüchtlinge werben.
Ute Richter ist seit 19 Jahren Vorsitzende des Krefelder Flüchtlingsrates und seit mehr als 40 Jahren Mitglied der internationalen Menschenrechtsorganisation amnesty international.
Der Flüchtlingsrat Krefeld versteht sich als Lobby der in Krefeld lebenden Flüchtlinge. Er hat sich immer wieder zur Unterbringungssituation der der Stadt Krefeld zugewiesenen Flüchtlinge kritisch geäußert und eine menschenwürdige Behandlung in den Krefelder Behörden angemahnt. Im nächsten Jahr kann der Flüchtlingsrat auf 20 Jahre Engagement für die Rechte von Flüchtlingen zurückblicken.
Die Einladung zur Veranstaltung in Berlin erfolgte auf Vorschlag der Krefelder
Bundestagsabgeordneten Ulle Schauws.

Weitere Infos zum Flüchtlingsrat Krefeld auf: www.fluechtlingsrat-krefeld.de