Änderungsanträge der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Kulturhaushalt 2015

Um zusätzliche 118 Millionen Euro wurde der Etat der Beauftragten für Kultur- und Medien in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses aufgestockt. Hierdurch wurden auch Mittel freigesetzt, für die wir uns von Grüner Seite eingesetzt haben. Dies betrifft beispielsweise die Investitionsmittel anlässlich des Bauhausjubiläums 2019. Dieser Schritt war längst überfällig.

Aber darüber hinaus sind in diesem Jahr auch wieder viele gute und sinnvolle Projekte, für die wir uns eingesetzt haben, auf der Strecke geblieben. Die Koalition hat z.B. unseren Antrag zur Einsetzung eines Fonds Neue Musik, der im Koalitionsvertrag gefordert wird, abgelehnt. Ebenso blieben unsere Initiativen für das Zentrum für verfolgte Künste, die Kulturpolitische Gesellschaft und das Haus der Kulturverbände auf der Strecke.

Die vollständigen Anträge zum Nachlesen finden Sie hier:


– Filmerbe Digitalisierung 2015
– Deutsche Digitale Bibliothek 2015
– Deutscher Filmförderfonds DFFF 2015
– Bundesverband Freier Theater
– Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung
– Frauen in Kunst und Kultur
– Haushalt 2014 Künstlerische Forschung
– Kulturpolitische Gesellschaft
– Kulturstiftung des Bundes
– Zentrum für verfolgte Künste
– Fonds Neue Musik
– Fonds Neue Musik
– Soziokulturzentren
– Freiheits- und Einheitsdenkmäler
– Garnisionkirche