Veranstaltung – Emanzipiert voran statt Rolle rückwärts!

Herzliche Einladung zu einem Diskussionsabend mit Ulle Schauws MdB (Frauenpolitische Sprecherin GRÜNE im Bundestag) und Sven Lehmann (Vorsitzender GRÜNE NRW)

Wann und wo?
19. Mai 2016 von 19:00-21:30 Uhr im
Frauenberatungszentrum Köln e.V., Friesenplatz 9 in Köln

Warum?

Die Gegner*innen einer vielfältigen und emanzipierten Gesellschaft organisieren sich zunehmend erfolgreich: Sie mobilisieren zu Protesten gegen Sexualaufklärung an Schulen durch neue Bildungspläne und gegen sexuelle Selbstbestimmung von Frauen beim sogenannten „Marsch für das Leben“. An prominenter Unterstützung durch erzkonservative Medienvertreter*innen und Politiker*innen besteht dabei keinen Mangel.

Unterschiedliche Gruppierungen, von AfD und Pegida über Maskulinisten bis hin zu religiös motivierten und „besorgten“ Bürger*innen, verbreiten Hass und Hetze und stiften bewusst Verwirrung: Begriffe wie Gender, Feminismus, Sexualaufklärung, Toleranz und Akzeptanz verschiedener Lebensformen, werden konstant als Bedrohung konstruiert und es werden bewusst falsche Informationen verbreitet. Damit entziehen sie sich jeder rationalen Diskussion über die Lösung tatsächlich existierender Probleme gesellschaftlich diskriminierter Personen. Mit populistischen, antifeministischen und homophoben Parolen wollen sie die Realität verzerren und ein Welt- und Wertebild der 50er Jahre zurückbeschwören.

Wie kommt es zum Erstarkung von Mythen über „Frühsexualisierung“ und „Genderwahn“? Warum nimmt gerade jetzt ein gesellschaftlicher Backlash, ein Rückschlag, der sich gegen geschlechterpolitische Errungenschaften, gegen die Emanzipation von Frauen richtet, an Fahrt auf?

In einer Gesprächsrunde fragen Ulle Schauws und Sven Lehmann dieses und mehr ihre Gäste:

– Isolde Aigner (Promovendin zum Thema Antifeminismus im medialen Diskurs)
– Carolin Hesidenz (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Köln/Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus)
– Benjamin Kinkel (Landeskoordinator von SchLAu NRW // www.schlau-nrw.de)

Auch das Publikum ist herzlich eingeladen mit zu diskutieren und bei einem gemütlichen Ausklang neue Bündnisse und Strategien zu schmieden!