Besuch des JHQ- Geländes in Mönchengladbach

4,3 Quadratkilometer – so riesig ist das Gelände, auf dem bis 2013 britische Soldaten stationiert waren. Jetzt soll das Joint Headquarters Rheindahlen (JHQ) Gelände eine von fünf landesweit neuen Erstaufnahmeeinrichtungen (EAE) für Geflüchtete werden. Bis zu 2.000 Menschen können hier demnächst ankommen, registriert und medizinisch untersucht werden und gegebenenfalls ihren Asylantrag stellen, ehe sie nach etwa einer Woche in andere, dezentralere Unterkünfte in NRW verteilt werden. Oder, sollte sich aus der in der EAE festgestellten Sachlage ergeben haben, dass sie keine Chance auf einen positiven Bescheid eines Asylbegehrens haben, von dort direkt in die Heimat zurückgeführt werden.

IMG_5365

Zusammen mit Monika Düker, der flüchtlingspolitischen Sprecher*in der Landtagsfraktion, ließ ich mir am Montag Konzept und Örtlichkeit von Vertreter*innen der beteiligten Behörden und Landesbetrieben zeigen. Organisiert hatten die Mönchengladbacher Grünen den Besuch, die als Kommunalpolitiker*innen aufgrund des Standorts der Einrichtung tangiert sind.

„Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen, was hier geschieht. Transparenz gegen Vorbehalte – das ist unser Motto“ betonte Monika Düker das Interesse der Landesregierung, das sie mit der Einrichtung der fünf Aufnahmeeinrichtungen (eine in jedem Regierungsbezirk) verfolgt.

IMG_5380

Besonderes Augenmerk sollte auch in einer solchen Erstaufnahmeeinrichtung auf den Gewaltschutz für besonders Schutzbedürftige und traumatisierte Menschen wie Frauen, Kinder, trans-, inter-oder homosexuelle Menschen gelegt werden. Dies habe ich den Planer*innen mit auf den Weg gegeben. Menschen, die unter zum Teil dramatischen Umständen zu uns gekommen sind, müssen sich von der ersten Minute an sicher fühlen können. Gerade für Frauen, von denen viele vor der täglichen Gewalt im Heimatland geflohen sind und oft auf der Flucht erneut Opfer von Übergriffen und Vergewaltigung wurden, ist es notwendig, dass Behörden und Verantwortliche für ihre Lebensumstände sensibel sind.

Hier ein Kurzfilm zur Erstaufnahmestelle am JHQ.