Rheinlandtaler für Krefelderin Mechthild Staudenmeier und Moerser Dr. Bernhard Schmidt

Eine Ehrung „vom Feinsten“ im Rittersaal der Burg Linn an meine grüne Kollegin und engagierte Krefelder Kulturpolitikerin Mechthild Staudenmeier, die den Rheinlandtaler für ihren Einsatz für lebendige Erinnerungskultur und Initiative für das Krefelder NS Dokumentationszentrum Villa Merländer bekam. Ebenfalls bekam der Moerser Literaturwissenschaftler Dr. Bernhard Schmidt einen Rheinlandtaler für sein vielseitiges Engagement verliehen. Unter anderem ist er Vorsitzender des Vereins „Erinnern für die Zukunft“, der Ausstellungen organisierte und ehemalige Zwangsarbeiter nach Moers holte. Darüber hinaus betreut er die NS-Dokumentation der Stadt.

Mit dem Rheinlandtaler werden vom Landschaftsverband Rheinland seit 1976 Persönlichkeiten geehrt, die sich um das Rheinland als Kulturregion verdient gemacht haben.

Noch einmal ganz herzliche Glückwünsche.

 

image2