Besuchergruppe aus Krefeld im Bundestag

Einladung von Ulle Schauws: aus Krefeld nach Berlin

 Die grüne Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws hatte in der vorigen Woche 50 Krefelderinnen und Krefelder eingeladen, sich einige Tage in der Hauptstadt politisch fortzubilden. Ihr Wahlkreismitarbeiter Karsten Ludwig hatte deshalb mit dem Bundespresseamt ein spannendes Programm zusammengestellt. Die Bundesgeschäftsstelle der Bündnisgrünen war am Mittwoch die erste Anlaufstelle für die Gruppe. Auch im Bundesinnenministerium wurden die KrefelderInnen empfangen, um sich über die Arbeit zu informieren und Hintergründe kennenzulernen.

Einen Eindruck von der Entwicklung Berlins vermittelte eine mehrstündige geführte Rundfahrt mit dem Schwerpunkt Regierungsviertel. Mit den dunklen Seiten deutscher Geschichte wurden Ulle Schauws‘ Gäste im Jüdischen Museum und in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand konfrontiert. Bei einer Visite im Denkmal für die ermordeten Juden Europas, gemeinhin als „Holocaust-Mahnmal“ bekannt, vertieften die BesucherInnen ihre Eindrücke.

Hochinteressant wurde auch die Teilnahme an einer Plenarsitzung im Reichstag. Das Thema „Frauenquote“ stand auf der Tagesordnung, für die Gäste der frauenpolitischen Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion Schauws ein besonders spannendes Thema. Quasi zur Entspannung hatte Pinguin-Fan Karsten Ludwig dann ermöglicht, dass die Eishockeyfans unter den Gästen am Freitag Abend den Weg in die O2-World fanden. Die Pinguine schlugen sehr zur Freude der Krefelder ZuschauerInnen die Eisbären Berlin mit 6:4. So ging es am Samstag zufrieden und voller Anregungen und Eindrücke wieder per Bahn an den Niederrhein zurück.

Schauws_Ulle