Besuch bei medica mondiale

Grüne_Besuch_Büro mm_Köln_150122 © Beate Kriechel-medica mondiale (2)

Dr. Monika Hauser und Ulle Schauws im Gespräch: Die vielfach ausgezeichnete Vorstandsfrau von medica mondiale berichtete über aktuelle Projekte ihrer feministischen Frauen- und Hilfsorganisation. Gewalt gegen Frauen – besonders in den Krisengebieten dieser Welt ein allgegenwärtiges trauriges Thema. „Ich bewundere die Hartnäckigkeit, mit der Monika Hauser und ihr Team für die Vision eintreten: Frauen und Mädchen leben in einer Welt ohne Gewalt, sie leben in Würde und Gerechtigkeit“, sagt Ulle Schauws nach dem Gespräch.

Grüne_Besuch_Büro mm_Köln_150122 © Beate Kriechel-medica mondiale (3)

Die beiden Bundestagsabgeordneten Ulle Schauws und Katharina Dröge lassen sich von medical mondiale-Chefin Dr. Monika Hauser erklären, wo die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit zur Zeit liegen. „Je mehr Krisen und Kriege es gibt, desto stärker sind Frauen von Gewalt bedroht“, weiß die Feministin und Ärztin Hauser. Oft kommen dann noch weitere Probleme hinzu, wie z.B. die Ebola-Epidemie in Liberia. War schon durch den langjährigen Bürgerkrieg ein sehr hoher Anteil der Liberianerinnen von sexueller Gewalt betroffen, verschärfte die Krankheit die Situation noch einmal deutlich.

Medica mondiale arbeitet hauptsächlich in Südosteuropa, Afghanistan, Liberia, Zentralafrika und in Deutschland.